Was gibt´s Neues ...

01.09.2019

Die Ausbildung beginnt; heute war ich mit Frauchen mal nicht mit meiner Schwester im Revier ...

Sitz und bleib ...

Down - dabei riecht es hier doch so interessant.

Na, was sagt Frauchen denn dazu ...

Herrchen war zwecks Schussfestigkeit und "Bleib" natürlich auch dabei.

Vor unserem Hof auf Herrchen´s neuem "Jagdwagen" ...

09.08.2019

Nun war es soweit; alle Welpen bis auf unseren kleinen Rüden Frederik haben ein neues Zuhause gefunden. Unsere Fulminaria bleibt als zukünftige Zuchthündin bei uns, Franka und Fenris sind zu Züchtern nach Nordrhein-Westfalen bzw. in die Niederlande gegangen. Flora und Fidibus bleiben in Schleswig-Holstein.

 

Unser Frederik sucht noch ein neues Zuhause - möglichst mit jagdlicher Beschäftigung. Wir werden ihn natürlich weiter ausbilden - Leinenführigkeit und Kommen auf Ruf sowie Folgen des Herrchens/Frauchens klappt schon ausgezeichnet. Die Schussfestigkeit wird weiter gefördert. Im Revier folgt er schon den Wildwechseln und arbeit die ein oder andere Fährte mit tiefer Nase aus.

05.08.2019

Nun ist es an der Zeit; die ersten aus unserem F-Wurf werden unseren Zwinger verlassen. Auch für uns immer ein seltsames Gefühl, wenn es dann wieder ruhiger wird. Wir entlassen nun unsere Welpen zu ihren neuen Frauchen und Herrchen in der Gewissheit ihnen einen tollen Start in ihr Hundeleben zu geben.

 

Andererseits ist es für alle - auch für uns ein Aufbruch ins "Ungewisse". Wir wünschen allen Welpen ein tolles, erfülltes und gesundes Hundeleben bei ihren neuen Besitzern.

 

Wir selbst sind sehr gespannt, wie sich sich entwickeln werden und werden ihren "Werdegang" mit viel Interesse weiter verfolgen.

 

Ein letztes mal waren Heute alle zusammen mit Mutter Düwel im eigenen Revier unterwegs.

13.07.2019

Morgen werden unsere Welpen nun schon 8 Wochen alt; sie haben sich ganz prima entwickelt und zeigen auch schon durchaus ihren eigenen Charakter. Fünf der Welpen haben schon ein sicheres Zuhause - ein Rüde ist noch zu vergeben (siehe hierzu auch die Bildeserie weiter unten).

 

Da das Wetter Heute schön sonnig war, haben die Welpen einen Ausflug bis zu unseren Koppeln gemacht - alle waren von der "neuen" Umgebung begeistert und haben den Feldweg und den Knick erkundet ...

Furie und Düwel warten auf den Rest der "Bande" ...

Und dann ging es los auf unseren kleinen Ausflug ...

Wir zwei helfen schon mal beim Leinetragen ...

Hier sind mal alle sechs Welpen zusammen.

Furie, Düwel und Freek am Knick.

Fenris vom Trollgrund

 

Fenris sucht noch ein neues Zuhause ...

Und zum Schluss gab es dann noch eine kleine Pause an der "Tankstelle" ...

29.06.2019

Heute ging es bei dem schönen Wetter mal wieder in den Garten ...

Unsere Welpen haben sich jetzt schon zu richtigen Junghunden entwickelt und zeigen auch schon eigene Charakterzüge; von unseren Welpen sind zur Zeit noch je ein Rüde und eine Hündin zu vergeben. Anbei noch einige Kopfportraits von heute ...

16.06.2019

Heute ging es zum ersten mal raus in den Garten ...

Es gibt viel zu schnuppern und der Rasen fühlt sich so ganz neu an.

Außerdem noch ein paar aktuelle Fotos von den Welpen; erst die Hündinnen und dann die Rüden, zunächst jeweils mittel saufarben, dann dunkel saufarben und zuletzt schwarz-rot.

 

Die saufarbene Hündinn

die dunkel-saufarnene Hündin

die schwarz-rote Hündin

der saufarbene Rüde

der dunkel-saufarbene Rüde

der schwarz-rote Rüde

09.06.2019

Jetzt haben alle sechs Welpen die Augen auf und "tapsen" durch ihre Wurfkiste ...

Ein paar neue Portraits von unseren Welpen.

30.05.2019

Auch für uns immer überraschend, wie schnell sich unseren kleinen Welpen entwickeln; nach der ersten Woche haben nahezu alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt und wiegen schon teilweise mehr als 500 Gramm.

 

Düwel nimmt sich ab und an schon eine "Auszeit" ist aber immer da, wenn die Welpen sie brauchen.

Zusätzlich ein paar Kopfportraits der Welpen ... zuerst die Rüden

jetzt die Hündinnen ...

19.05.2019

Unser F-Wurf ist da. Am 19.05. hat unsere Düwel 6 gesunde Welpen zur Welt gebracht; 3 Rüden und 3 Hündinnen.

 

Je ein Rüde sowie 1 Hündin sind schwarz-rot, alle anderen Welpen sind dunkel-saufarben. Mutter und Welpen sind alle wohlauf und nehmen bereits kräftig zu.

 

1 Hündin werden wir selbst für die Zucht behalten. Wie sind sehr gespannt wie sich die Welpen - aus dieser vielversprechenden Anpaarung - entwickeln werden.

 

Näheres inkl. erster Fotos in der Rubrik "Würfe vom Trollgrund".

13.05.2019

Wir erwarten einen neuen Wurf. Am 21. März 2019 wurde unsere Düwel vom Trollgrund von Troll von Velbert gedeckt.

 

Wurftermin wird voraussichtlich der 25. Mai 2019 sein.

 

Wir versprechen uns viel von dieser Anpaarung ...

 

Näheres zu den Eltern siehe pdf.-Datei.

31.12.2018

LS 2010, GS 2011 Bruntje vom Trollgrund

LZ: SfK, Sp/J, St, WaT, Vp, SchwhK/40, BhFK 95, BhN/F

 

Gestern, am Altjahrsmorgen mussten wir leider unseren Rüden Bruntje vom Trollgrund einschläfern lassen.

 

Mit Bruntje verlieren wir einen erfolgreichen Deckrüden und absoluten Ausnahmehund. Diejenigen die Bruntje kennengelernt haben, werden dies sicherlich bestätigen.

 

Bruntje verfügte über ein absolut freundliches und offenes Wesen; er war gegenüber uns Menschen und seinen Artgenossen immer aufgeschlossen, freundlich und duldsam. Auf der Jagd war Bruntje jedoch hoch passioniert, verfügte über das richtige Maß an Schärfe und jagte mit Verstand.

 

Mit ihm verlieren wir einen Gentleman von Rüden, der seinen ausgezeichneten Charakter und seine Leistungsbereitschaft zuverlässig vererbt hat.

 

Nach einem „eigentlich“ tödlichen Unfall im Alter von 3 Jahren, bei dem er von einem Auto bei der Jagd erfasst wurde, schenkte unser Herrgott Bruntje ein zweites Leben.

 

Er kämpfte sich trotz seiner lebensgefährlichen Verletzungen mit mehrfach gebrochenem Becken, schweren Verletzungen an Lunge und Leber über 5 Tage zurück zu seiner Familie; den sechsten Tag hätte er vermutlich nicht überlebt.

 

Die schweren Verletzungen heilten Gott sei Dank aus und führten dann doch in Folge dazu, dass wir Bruntje gestern im Alter von 10 Jahren leider viel zu früh verloren.

 

Wir danken unserem Herrgott, dass er uns diesen tollen Rüden geschenkt hat und dass er ihn uns nach dem schweren Unfall zurückgab.

 

Mit tiefer Trauer werden wir immer an unseren „Braunen“ denken, der nach einem erfüllten Leben aber trotzdem viel zu früh Gestern von uns ging.

 

Er wird in unserem Herzen immer einen festen Platz haben, denn so einen Rüden wie Bruntje hat man nur einmal im Leben.

 

Heike und Volker

21.01.2018

Am 21.01.2018 hat unsere Düwel ihr Leistungszeichen BhMH/N im Zuge der Direktvergabe erlangt.

 

Düwel drückte den Marderhund bis in den Endkessel des Kunstbaus, wo dieser dann zur Strecke kam. 

23.10.2016

Heute hat unsere Düwel vom Trollgrund ihre VP im guten 2. Preis mit 243 Punkten bestanden; wir bedanken uns auch auf diesem Wege für die professionell ausgerichtete Prüfung bei der Gruppe Schleswig. Hier stimmte alles - tolles Revier, super Richterteam, routinierte Organisation - kurz gesagt einfach prima.

 

Damit hat Düwel auch die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild sowie die Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild bestanden.

 

Nun geht´s als nächstes an die Bauarbeit ...

04.10.2016

Heute ist Bruntje in kurzer Zeit erneut Vater geworden; Caipirinha aus der Wurzelgrube hat fünf gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Drei Rüden sowie zwei Hündinnen in den Farbschlägen saufarben, dkl.-saufarben sowie braun tummeln" sich in der Wurfkiste ...

 

Näheres siehe auch unter der Seite "www.wutzelgrube.de"

 

Wir freuen uns natürlich mächtig über den Wurf und wünsche Caipirinha alles Gute mit ihren K-Wurf.

03.09.2016

Teckel bei der Wasserarbeit

Heute haben Bruntje und Düwel ihren Wassertest bestanden; beide brachten zügig und passioniert "ihre" Ente an Land ohne sich auch nur im geringsten vom Schießen ablenken oder stören zu lassen.

07.08.2016

Unsere drei "E" haben nunmehr alle ein neues Zuhause gefunden; heute ist als letzter von unseren drei Welpen aus dem E-Wurf Erdmann in sein neues Zuhause eingezogen. Wir wünschen allen drei neuen Besitzern viel Freude mit unseren Hunden, sei es im Jagdbetrieb oder auch als führiger Begleit- und Familienhund.

04.08.2016

Caipirinha aus der Wurzelgrube

Heute deckte unser Rüde Bruntje vom Trollgrund Caipirinha aus der Wurzelgrube; beide Hunde verstanden sich sofort. Wir wünschen der Besitzerin eine erfolgreiche Aufnahme, einen guten Verlauf der Tragzeit und natürlich einen tollen Wurf.

24.07.2016

Erdmann vom Trollgrund

Hallo ich bin Erdmann vom Trollgrund und suche noch ein neues Zuhause.

Bevorzugt natürlich in einem Jägerhaushalt, denn da werde ich mich bestimmt Teckelwohl fühlen. Mittlerweile kann ich schon eine ganze Menge; ich gehe toll an der Leine und freue mich auf jeden Ausflug mit unserem Rudel, ich mache auf Kommando Sitz, höre ganz toll auf meinen Namen und komme dann ganz schnell angeflitzt.

Bei dem sommerlich warmen Wetter gehe ich auch gerne Schwimmen und wenn Herrchen mal mit der Schrotflinte schießt, macht mir das gar nichts aus ...

Neulich hat Frauchen eine Futterschleppe gelegt - den Winkel habe ich natürlich sofort bemerkt und bin ganz zügig aber konzentriert zum Stück gekommen. Mit meinem Onkel Bruntje vom Trollgrund verstehe ich mich super, mit Düwel tobe ich besonders gerne und raufe schon mal spielerisch mit allen zusammen durch unseren großen Garten ...

21.07.2016

Bruntje ist wieder Vater geworden ...

Am 21. Juli hat Zeder von Velbert vier gesunde Hündinnen zur Welt gebracht. Mutter und Welpen sind wohlauf - wir wünschen Zeder und ihren Welpen alles Gute und viel Glück für ihre Entwicklung und Zukunft.

21.07.2016

Tolle Nachrichten aus Dänemark; Erda aus unserem letzten Wurf  macht sich schon langsam an die Jagd heran ...

 

Mit ihrem neuen Herrchen durfte sie im Rahmen einer Bockjagd bereits eine kleine Schweißfährte annehmen - am Anschuss fand sie sogleich Schweiß und wollte der Fährte unverzüglich folgen. Aufgrund des hohen Bewuchses fiel es ihr aber recht schwer dies zu tun, so dass sie von ihrem Herrchen bis in die Nähe des Stückes getragen wurde, um es dann anschließend in Besitz nehmen zu können. Auch in der Schussfestigkeit macht sie tolle Fortschritte. Neulich bei einem Spaziergang in der Nähe eines Schießstandes war sie sehr aufmerksam aber auch neugierig und in keinerlei Hinsicht scheu.

 

Originaltext des neuen Besitzers: "Ich bin immer noch begeistert von Erda, denn sie ist ganz einfach sehr gut veranlagt: Sie ist an allem interessiert, mutig, schlau und ein wahres Energiebündel."

 

Wir freuen uns natürlich darüber, dass Erda ihrem neuen Besitzer so viel Freude macht und wünschen beiden auf diesem Wege alles Gute und Waidmannsheil.

19.06.2016

Düwel im "Körring"

Auf der Körschau des LV Nord erhielt Düwel ein vorzüglich. Wir freuen uns mächtig über die tolle Bewertung und danken dem Richterteam und den Organisatoren der Rüden- und Körschau sowie der anschließenden Zuchtschau inkl. Juniorhandling.

 

Düwel hat ihr KöV